Die Modernisierung des russischen Korruptionsstrafrechts seit 2008

25.01.2012 (19:00)

Kanzlei Wessing & Partner.Rathausufer 16-17, 40213 Düsseldorf.ab 20 Uhr Brauerei Zum Schiffchen, Hafenstraße 5, Düsseldorf-Altstadt.

Präsident Medwedew hat seine Amtszeit 2008 mit dem klaren Ziel der Korruptionsbekämpfung angetreten. Aktuell steht Russland auf Platz 143 des weltweiten Korruptionsindexes der NGO Transparency International. Dr. Rainer Birke wird anhand des russischen Korruptionsstrafrechts dar-stellen, wie der russische Gesetzgeber seit 2008 versucht, dem Problem Herr zu werden. In der anschließenden Diskussion haben die Teilnehmer Gelegenheit, praktisch relevante Fälle zu besprechen.

Dr. Rainer Birke ist Fachanwalt für Strafrecht in Düsseldorf. Er hat sich auf die Gebiete des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts spezialisiert.