DRJV trifft DRMN, Düsseldorf

17.02.2016 (18:45 - 22:30)

in den Räumen der Anwaltskanzlei Beiten Burkhardt, Cecilienallee 7, 40474 Düsseldorf

Die Deutsch-Russische Juristenvereinigung e.V. führt in Kooperation

mit dem Deutsch-Russischen Management Netzwerk e.V.

am Mittwoch, 17. Februar 2016 um 18.45 Uhr

eine Vortragsveranstaltung und Diskussion mit anschließendem Stammtisch

zu folgendem Thema durch

 „Lokalisierungspflicht von Personaldaten in Russland –

praktische Folgen für ausländische Unternehmen“

in den Räumen der Anwaltskanzlei Beiten Burkhardt, Cecilienallee 7, 40474 Düsseldorf.

Referenten:

Helge Masannek, Group Director Tax & Legal, SCHNEIDER GROUP, Moskau

Andrey Slepov, Senior Associate, BEITEN BURKHARDT, Moskau

Zum Thema: Am 1.9.2015 ist in Russland das neue Gesetz 242-FZ in Kraft getreten, das bestehende Bestimmungen zu persönlichen Daten, Informationstechnologien, Datenschutz etc. geändert hat. Dies stellt viele ausländische Unternehmen vor neue Herausforderungen in der Praxis. Die größte Auswirkung wird die Lokalisierungspflicht der Server für Daten von russischen Staatsbürgern haben. Im Rahmen der Veranstaltung werden aktuelle Vorschriften zum Transfer von persönlichen Daten ins Ausland, rechtliche Auswirkungen bei Verstoß gegen die neuen Bedingungen sowie die erforderlichen Unterlagen für die Compliance behandelt. Die Darstellung wird von praktischen Tipps zur Umstellung der IT-Systeme begleitet.

Der Referent Helge Masannek ist Direktor der Steuer- und Rechtsabteilungen der SCHNEIDER GROUP und zuständig für die Rechts- und Steuerberatung in den Büros der Unternehmensgruppe in Russland, der Ukraine, Kasachstan, Belarus, Polen und Deutschland. Herr Masannek ist deutscher Rechtsanwalt mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung bei der Unternehmensberatung westlicher Firmen mit Geschäftsaktivitäten in Russland und den GUS-Staaten in den Bereichen Steuerrecht und Markteintrittsfragen. DRJV-Firmenmitglied SCHNEIDER GROUP, gegründet 2003 als RUSSIA CONSULTING, bietet Dienstleistungen in den Bereichen wie die Begleitung des Markteintritts, Importabwicklung, Übernahme der Buchhaltung, Steuer- und Rechtsberatung und Einführung von ERP-Systemen.

Der Referent Andrey Slepov ist Senior Associate und Leiter der Praxisgruppe Arbeits- und Migrationsrecht im Moskauer Büro von BEITEN BURKHARDT.  Zu den Schwerpunkten der Tätigkeit von Herrn Slepov gehören Beratungen auf dem Gebiet des Arbeits- und Migrationsrechts sowie des Datenschutzrechts. Andrey Slepov wurde in die Liste der empfohlenen Juristen The Legal500 aufgenommen. Herr Slepov ist Mitglied des Expertenrats bei der Kommission der Moskauer Stadtduma für Gesetzgebung sowie stellvertretender Vorsitzender des Komitees für Migrationsrecht der Association of European Businesses. DRJV-Firmenmitglied BEITEN BURKHARDT bietet eine umfassende rechtliche Beratung auf höchstem Niveau in allen wirtschaftsrechtlich relevanten Bereichen an. Die Spezialisten von BEITEN BURKHARDT verfügen über langjährige Erfahrungen bei der rechtlichen Begleitung von Russlandinvestitionen und bei der Betreuung führender Unternehmen.

Nach dem Vortrag und der anschließenden Diskussion werden wir den Abend im Rahmen des DRJV-Regionalstammtisches Rhein-Ruhr ab ca. 20.30h in einem nahe gelegenen Restaurant ausklingen lassen (jeder kommt für seinen Verzehr selbst auf).

Die Teilnahme ist kostenlos und auch für Nichtmitglieder möglich. Sie können daher die Einladung gerne an alle Interessierten weiterleiten. Neben dem fachlichen Erfahrungsaustausch eignen sich DRJV-Veranstaltungen gut dafür, Kollegen und Russland-Interessierte kennenzulernen.

Zur Erleichterung der Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung per Mail an info@drjv.org bis zum 12. Februar 2016.

Eine Anfahrtskizze findet sich in der beigefügten pdf-Einladung:

Einladung_DRJV_DRMN_Duesseldorf_17-2-2016